Offizielle Geschichtsschreibung

In der Broschüre Migration und Integration des Bundesministerium des Innern sind der Migrationsgeschichte nach ‚Deutschland‘ viele Seiten gewidmet. Das Kapitel ‚Ausländer in der DDR‘ hat allerdings nur eine Seite:

Seite aus der Broschüre 'Migration und Integration' des BMI

Die nicht besonders aussagefähige Tabelle nimmt eine halbe Seite in Anspruch, der kurze Text enthält wenig Informationen, dafür aber ideologische Wertungen, so zum Beispiel: „Aber schon wegen der in der DDR herrschenden Verhältnisse war dieser Teil Deutschlands für politisch Verfolgte kein bevorzugter Zufluchtsort.“.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s