Radiobeitrag zu ‚Vietnames_innen‘ in Berlin

Deutschlandradio Kultur hat einen Bericht ‚In Schule und Studium ganz vorn – Vietnamesische Bildungsaufsteiger in Berlin -‚ gesendet. Das Manuskript der Sendung gibt es als pdf zum Download und im barrierefreien Textformat.

In dem Beitrag stellt die Autorin eine Familie in Berlin-Biesdorf vor. Der Vater kam als Student aus Vietnam in die DDR, die Mutter zu einer Ausbildung als Bauzeichnerin. In der Wendephase musste die Mutter Deutschland verlassen und konnte erst viele Jahre später zurückkommen.

Hinweis von Marina Mai

Advertisements

One Comment on “Radiobeitrag zu ‚Vietnames_innen‘ in Berlin”

  1. motorlos sagt:

    Irgendwie Off-Topic, aber das fiel mir beim Lesen des Deutschlandradio-Manuskripts natürlich sofort ins Auge: „[…] in Berlin-Biesdorf. Einer grünen Vorstadt im Osten Berlins.“ Biesdorf gehört zu Marzahn. Wieso wird Biesdorf und nicht Marzahn als Bezugspunkt gewählt? Weil Marzahn nicht mit „grüne[r] Vorstadt“ (überhaupt – „Vorstadt“! Biesdorf ist ein Stadtteil, nicht mehr und nicht weniger.) sondern mit Grau und Beton in Verbindung gebracht wird? Und das dann nicht ins Konzept des Beitrages und das Bild vom erfolgreichen „Bildungsaufsteiger“ passt (weil es solche in Marzahn nicht gibt/geben darf)? Ich finde das sehr spannend.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s