Remigrierte Vertragsarbeiterin

Ich hatte diese Woche auch die Möglichkeit mit einer 1991 zurückgekehrten Vertragsarbeiterin aus Ho Chi Minh Stadt zu sprechen. Das heisst, weil ich kein Vietnamesisch kann und ihr Deutsch nach 20 Jahren nicht mehr zum Sprechen ausreicht, haben wir uns mittels Dolmetschung (Englisch) durch eine Wissenschaftlerin unterhalten. Das war ganz spannend. Vorallem, dass sie zu einer Gruppe von ehemaligen Vertragsarbeiter_innen gehört, die sich jedes Jahr am 01.06. trifft. Das war ihr gemeinsames Abreisedatum aus HCMC.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s